Alpine
Sicherheit

SAC -Schweizer Alpen Club bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung
De | Fr


Zurück zur Liste
Druckansicht

Klettersteigsets für Leichtgewichte

Datum der Veröffentlichung: 04.03.2013 - Klettersteig

«Normale» Klettersteigsets sind für Kinder und andere Leichtgewichte gefährlich, da die Dämpfer nicht für ein Körpergewicht unter 50 Kilogramm dimensioniert sind.

Seit einiger Zeit sind am Markt Klettersteigsets erhältlich, die für leichte Personen geeignet sind. Bisher war die Sicherungsausrüstung für Personen unter 50 Kilo Gewicht nicht geeignet, ja sogar gefährlich, weil der Sturzdämpfer den Fangstoss nicht abgefedert hat (vgl. «Die Alpen», 6/2011). Wie die Firma Edelrid mitteilte, ist mittlerweile ein Set im Angebot, das «den Klettersteig nicht nur für Kinder, sondern auch für leichtere Personen wie drahtige Berggeherinnen sicherer macht».
Für kleine Kinder unter ca. 14 Jahren empfehlen wir zudem eine zusätzliche Sicherung mit einem kurzen Bergseil.

Mehr Informationen unter: Die Alpen 6/2011