Alpine
Sicherheit

SAC -Schweizer Alpen Club bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung
De | Fr


Zurück zur Liste
Druckansicht

Route «La Cheminée» im Klettergebiet Schilt / Berner Jura wurde wiederhergestellt

Datum der Veröffentlichung: 15.11.2014 - Klettertour

Nach dem Ausbruch eines grösseren Felsblocks im «La Cheminée» (siehe Meldung vom 11.05.2014) wurde diese Route nun von lokalen Experten wiederhergestellt. Zusätzlich wurden weitere Zwischensicherungen ersetzt oder ergänzt. Gemäss den noch nicht bestätigten Angaben sollte sich dadurch der bisherige Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen.

Einmal mehr wurde so ein Sicherheitsproblem mit viel Engagement ehrenamtlich gelöst. Wir möchten darauf hinzuweisen, dass dies nicht selbstverständlich ist und verbinden dies mit dem besten Dank an die Akteure. Gleichzeitig ist zu betonen, dass jeder Kletterer sowohl die Sicherungspunkte, die Abseil- und Umlenkstellen als auch alle Möglichkeit eines «Felsversagens» (Bruch eines Griffes, Herausbrechen eines Blockes, Steinschlag oder Felssturz usw.) selber beurteilen und sein Verhalten danach richten muss.