Alpine
Sicherheit

SAC -Schweizer Alpen Club bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung
De | Fr


Zurück zur Liste
Druckansicht

Ergänzung zur Meldung kritisches Drahtseil am Säntis Ostgrat

Datum der Veröffentlichung: 06.10.2017 - Alpine Wanderung

Dieser Sachverhalt (siehe Sicherheitsmeldung vom 30.7.2017) wurde von lokalen Experten überprüft. Das defekte Drahtseil gehörte nicht zu den drahtseilversicherten Stellen, sondern war ein Fragment eines alten, armierten Telefonkabels zum alten Säntis Hotel. Dieses Kabel wurde nun fachgerecht entfernt.

Wie im Kommentar dieser Meldung erwähnt, erfordern gesicherte Passagen auf nicht offiziellen Alpinwanderwegen erhöhte Vorsicht. Kritisch zu beurteilen ist auch, ob angetroffene Installationen überhaupt als Sicherung angebracht worden sind.

Mehr Informationen unter: Routenbeschreibung Gipfelbuch / Tourenführer